Das war das 3. Bergbierfestival

Am 24. Oktober 2020 fand das mittlerweile dritte Bergbierfestival in Tschlin statt. Dieses Jahr in etwas anderer Aufmachung als noch 2019 – das Festival am Ende der Wanderung musste leider abgesagt werden. Trotzdem liessen sich 338 Bierliebhaber davon und erst recht nicht vom durchzogenen Wetter abhalten und machten sich auf die Wanderung von Vnà nach Tschlin.

 

Am Start erhielten die Besucher bereits das erste Biera Engiadinaisa sowie ein Bierglas, welches sie auf der ganzen Wanderung begleitete. Nach dem ersten Biergenuss (oder alternativ dem ersten Holunderblütensirup) ging die 7.5 km lange gemütliche Wanderung los, und es galt, die fünf Posten der diversen Bergbierbrauereien abzulaufen. Dieses Jahr präsentierten die Zermatt Matterhorn Brauerei, die Biervision Monstein, die Biera Engiadinaisa, die Simmentaler Braumanufaktur sowie die Doppelleu Boxer AG einen Teil ihres Biersortiments. Auch vertreten waren einige Bun Tschlin Mitglieder, die unterwegs für das leibliche Wohl sorgten. Am Schluss der Wanderung konnten die degustierten Spezialitäten auch gleich eingekauft werden. Für Bergsteiger wurde dieses Jahr zudem die Option „Gipfelbier Piz Arina“ angeboten. Die vier Teilnehmer die hoch hinaus wollten, konnten ihr erstes Bier auf verschneiten 2‘828 m über Meer geniessen.

  

Bedingt durch die speziellen Umstände musste kurzfristig ein Schutzmassnahmenkonzept erarbeitet werden, welches durch die Veranstalter und die Gäste eingehalten wurde. So konnte auch in diesen schwierigeren Zeiten ein toller Event durchgeführt werden. Das OK des 3. Bergbierfestivals bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern und allen, die tatkräftig mitgeholfen haben.

Nachfolgend einige weitere Impressionen, das Video finden Sie unter folgendem Link: 3. Bergbierfestival