Geschichten aus Tschlin

Engadiner Rezepte: Plain in Pigna, Fuatscha grassa und Paiver

Autor: Nicolo Bass | Fotograf: Flurin Bertschinger

Wer die beste Plain in Pigna Graubündens macht, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen. Jedes Dorf und jede Familie arbeitet mit anderen Tricks und Kniffen, um die «ideale» Plain in Pigna herzustellen. Vielleicht nicht die beste Variante, aber sicher eine sehr gute, macht Georg Janett in Tschlin, im Hotel Restorant Macun.

Wer nach der Plain in Pigna noch Lust auf ein Dessert hat, dem sei die Kombination von Fuatscha grassa und Paiver empfohlen. Die süsse Fuatscha grassa, ein kalorienreicher Butterfladen, wird oft zu Feiertagen serviert und hat es sogar zu einem Eintrag ins Inventar des kulinarischen Erbes der Schweiz geschafft. Dazu passt herrvorragend der Paiver genannte Kompott aus in Rotwein eingelgten getrockneten Zwetschgen, die mit Pfeffer (eben «Paiver») verfeinert werden.

Wer sich selber einmal an diesen Engadiner Klassikern versuchen möchte, findet hier die Rezepte zu jeweils einer der vielen möglichen Varianten dieser Spezialitäten, zusammen mit den Angaben zu den Produzenten von Bun Tschlin, welche die nötigen Zutaten in ihrem Angebot haben.

Plain in Pigna: Engadiner Ofenrösti

1 kg rohe Kartoffeln, geschält
3 Esslöffel Mehl
1 Teelöffel Salz
150 Gramm Speck, Salsiz oder Landjäger, in kleine
Würfelchen geschnitten

Die Kartoffeln an der Bircherraffel in eine Schüssel reiben und die restlichen Zutaten beifügen und gut mischen. Die Masse gleichmässig in einem eingefetteten Blech bis zum Rand verteilen. Nach Belieben Butterflöckchen darüber verteilen. Die Plain in Pigna ca. 40 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens ausbacken, bis die Oberfläche hellbraun ist.

Dazu passt: Gartensalat, Früchtekompott, oder ein rassiger Käse und auf jeden Fall ein kühles Bier.

Paiver: Kompott mit Zwetschgen und Pfeffer

8 dl Rotwein
4 Esslöffel Zucker
1 Zimtstange
Zitronenschale gerieben (nach Belieben)
gemahlener Pfeffer (nach Belieben)
600 g Dörrzwetschgen (ohne Stein)

Alle Zutaten bis auf die Dörrzwetschgen aufkochen, dann die Dörrzwetschgen dazugeben und nochmals aufkochen. Von der Platte nehmen und zugedeckt auskühlen lassen. Die Zutaten für Paiver wachsen auf 1500 m über Meer nicht gerade auf den Bäumen, und deshalb stellt sie auch keiner unserer Produzenten her. Aber natürlich kann man alles in unseren Dorfläden kaufen oder den hausgemachten Paiver im Hotel Macun in Tschlin geniessen.

Fuatscha grassa: das grosse Engadiner Guetzli

Ergibt ca. 12 bis 14 Stück
500 g Butter
150 g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Backpulver
650 g Mehl
1 grosszügige Prise Salz
Zucker zum Bestreuen

Butter weich rühren, Zucker und Ei dazugeben. Mehl und Backpulver in die Buttermasse sieben und zu einem festen Teig vermengen. Teig kühl stellen. Den Teig portionenweise 5mm dick auswallen. 1 Tasse oder einen Frühstücksteller umgekehrt auf den Teig legen, Form abstecken und den Rest mit dem Messer wegschneiden. Die Fladen auf einem mit Backpapier belegten Blech im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen 6 bis 8 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Noch warm mit Zucker bestreuen.

Viele der verwendeten Zutaten finden Sie bei den Produzenten von Bun Tschlin: